Absuchen von Flächen durch uns

Zur Mähzeit fliegen wir mit unseren Drohnen mit Wärmebildkameras die Grünroggen- und Luzernefelder oder Wiesen ab, um Rehkitze oder andere Tiere vor dem sicheren Tod zu bewahren. Wir sichern sie außerhalb der Flächen und lassen sie nach dem Mähen wieder frei. Abends wird an allen Stellen noch einmal kontrolliert, ob sie auch alle von der Geiß abgeholt wurden. Sollte aus welchen Gründen auch immer ein Abfliegen mit Drohne nicht möglich sein, suchen wir die Flächen "zu Fuß" mit vielen Helfern ab.

In der Saison 2021 starteten wir mit den 2 Piloten Philipp Dick und Friedrich Braun. 2022 kam dann als 3. Pilot Hans Schindler dazu. Achim Stapelfeldt, Dieter Mayer, Tim und Sven haben das Pilotenteam in der Saison 2023 verstärkt.

Da wir  jetzt eine dritte vereinseigene und 2 private Drohnen zur Verfügung haben, und um flexibler zu sein, schulen wir für die Saison 2024  weitere Drohnenflieger. Damit schaffen wir mehr Flächen und gewinnen so auch an Planungssicherheit.

Zu jeden Drohnenflieger kommt auch noch ein zweiter Helfer, der ausschließlich dafür verantwortlich ist, auf einen externen größeren Bildschirm zu beobachten, ob auf dem Wärmebild ein Fund eines Tieres zu erkennen ist und dies dann den Piloten zu melden.

Dann kommen unsere fleißigen Wiesenhelfer zum Zuge. Über Funkgeräte lotst der Copilot am Bildschirm die Wiesenhelfer dann zu den Tier in der Wiese. Das Kitz wird mit Handschuhen und Gras gesichert und in eine geruchsfreie Kiste abgelegt. Die Kiste wird im Schatten, geschützt vor Raubwild, deponiert. Wenn die betroffenen Flächen gemäht sind, entlassen wir die Kitze wieder und achten dabei darauf, dass die Geiß sie auch wirklich wieder abgeholt hat.

Ohne Infrarot Mit Infrarot

Fund eines Kitzes links Infrarotbild und recht dasselbe Bild vissuell

Drohnenflieger

Flugüberwachung

Externer Bildschirm