Der Förderverein Rehkitz- und Tierhilfe e.V. wurde am 20.02.2024 gegründet. Den Vereinsmitgliedern soll so eine moderne Plattform geboten werden, zu kommunizieren, sich auszutauschen, Termine mitzuteilen, Aufgaben zu verteilen und zu informieren. Das Ganze in einer App oder im Web.
Zudem erhoffen wir uns einen ähnlichen Hype wie zur Publikumspreis-Wahl zu entfesseln, um weitere Vereinsmitglieder zu rekrutieren oder Spenden zu sammeln.
Außerdem um Gelder für die hohen Kosten des Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V. zu generieren. Das soll durch Spenden, Stiftungen, Erbschaften und vor allem durch die Beiträge der Vereinsmitglieder geschehen.
Die Kosten, die wir inzwischen zu tragen haben sind durch mehr Tiere und eine größere Artenvielfalt sehr angewachsen.
Durch den Umzug nach Spalt mit dann größeren Flächen für Volieren und Gehegen ist zu erwarten, dass wir weiter wachsen werden. Leider bekommen wir Spenden meist nur für spezielle Projekte, die oft einmalig anstehen. Die laufenden Kosten können z.B. von öffentlichen Stellen oder von Stiftungen nicht, auch nicht teilweise, gefördert werden.
Wir freuen uns selbstverständlich über jede finanzielle Zuwendung ob als Spende, Patenschaft oder als Mitgliedsbeitrag.
Aber genauso wichtig sind uns Mitglieder, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen und Aufgaben übernehmen.
Diese Aufgaben sind sehr vielseitig und da ist bestimmt auch was für dich dabei.
Du kannst uns als Drohnenpilot oder als Wiesenhelfer bei dem Retten der Tiere vor dem Mähen der Wiesen helfen. Sehr oft müssen Tiere aus Kliniken oder von Jägern abgeholt werden und danach natürlich auch gepflegt werden. Alleine das Versorgen der Tiere mit Futter und Wasser und das Reinigen der Gehege und Volieren nimmt viel Zeit in Anspruch. Genauso wichtig sind administrative Arbeiten wie die Pflege der Website, der Social-Media-Kanäle und des Newsletters.
Die nicht vollständige Aufstellung unten soll zeigen, mit welchen laufenden Kosten unser Verein jährlich ungefähr zurecht kommen muss. Darin sind noch keine größeren Investitionen enthalten:
1. Jährliche Futterkosten: 11 000,00 €
2. Jährliche Tierarztkosten (die zu großen Teil durch Nachlässe geringer ausfallen): 3 500,00 €
3. Versicherungen, Reparaturen und kleinere Investitionen: 4 500,00 €
4. Kfz-Kosten, Treibstoffe und in Zukunft Lohnkosten für eine Festanstellung: 58 000,00 €
Unser Ziel ist es, durch viele Mitglieder diese Kosten und Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen.